Sonntag, 26. August 2012

Arthur Phillips: Angelica

Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: Goldmann HC
ISBN: 3442310873
Original Titel: Angelica
Preis: Preislich kann ich euch leider keine Angaben machen, mal ihr das Buch nur noch gebraucht erwerben könnt.



Inhalt:
Im viktorianischen England darf die kleine Verkäuferin zwar einen Mann aus besseren Kreisen heiraten, ohne einen gesellschaftlichen Fauxpas zu begehen - Schwäche zeigen darf sie aber niemals. Das lernt Constance Barton schnell und schmerzlich, als ihr Mann, ein angesehener Mediziner und Forscher, das vierjährige Töchterchen Angelica aus dem elterlichen Schlafzimmer ausquartiert und seine ehelichen Rechte einfordert. Rücksichtslos und blind für die mysteriösen Vorgänge, die sich auf dem vornehmen Anwesen abspielen: Das Haus der Bartons scheint nämlich von einem äußerst gewaltätigen Dämon beherrscht, der die Mutter und Tochter nach dem Leben trachtet. Sieht Constance Gespenster, oder schmiedet ihr Mann einen tödlichen Plan.

Meine Meinung:
Dieses Buch hat mich mit seinen ersten Worten gepackt, mich aber leider zu Beginn des zweiten Teils auch ziemlich schnell wieder fallen lassen. Die vier Teile, jeweils aus der Sicht eines anderen Protagonisten geschrieben, sind leider sehr unterschiedlich in ihrer Spannungskurve. Gerade in der Mitte zieht der Inhalt sich ziemlich in die Länge und einige Passagen wirkten für mich recht überflüssig. Außerdem muss man sich an manchen Stellen ziemlich konzentrieren um überhaupt noch zu wissen wo die Personen sich gerade befinden, was daran liegt, dass die verschiedenen Abschnitte in der ersten Person geschrieben sind und der allwissende Erzähle an manchen Stellen wirklich fehlt.
Nichtsdestotrotz hat es mir das Buch angetan. Das Leben zu dieser Zeit ist gut recherchiert und die Personen wirken sehr authentisch. Auch der Schluss war, trotz des eher trockenen Mittelteils, sehr überraschend, gerade weil ich schon zu Anfang dachte ich wüsste wie es ausgeht.

Wer gerne einen historischen Thriller lesen möchte, dem kann ich dieses Buch nur ans Herz legen.
Ich bin eigentlich überheupt kein Historien-Fan, aber durch dieses Buch werde ich es wenigstens immer wieder mal versuchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen