Dienstag, 21. August 2012

Amy Kathleen Ryan: Sternenfeuer 1 - Gefährliche Lügen

Gebundene Ausgabe: 432 Seiten
Verlag: Pan
ISBN: 3426283611
Original Titel: Sky Chasers 1: Glow
Preis: 16,99 Euro


Inhalt:
Das  mächtige Sternenschiff Empyrean ist auf dem Weg zu einem weit entfernten Planeten. Zu den ersten Kindern, die auf der langen Reise geboren werden, gehört die 15-jährigen Waverly. Alle erwarten von ihr, dass sie bald ihren Freund Kieran heiratet, um selbst Kinder zu bekommen und so das Überleben der Menschheit zu sichern. Aber ist Waverly wirklich schon bereit, diesen entscheidenen Schritt zu gehen? Das friedliche Leben endet dramatisch, als aus dem Nichts das Schwesterschiff der Empyrean auftaucht - und angreift! Alle Mädchen werden entführt und finden sich in einer Welt wieder, in der nichts ist, wie es scheint. Waverly muss alles daransetzen, zu entkommen und zu Kieran zurück zukehren, der Lichtjahre entfernt um sein Überleben kämpft...

Meine Meinung:
Ein wirklich großartiger erster Teil.
Die Autorin hat mich nicht einmal zu Atem kommen lassen. Schon am Anfang schnellt der Spannungsbogen rasant nach oben, als die Empyrean von ihrem Schwesterschiff - der New Horizon - angegriffen wird. Und ich fand, dass er nicht ein einziges mal eingerissen ist.
Nach der Entführung der Mädchen, hat Waverly alle Hände voll zu tun, die Mädchen auf der New Horizon zusammen zuhalten und ihnen die Flucht vom Schiff zu ermöglichen. Kieran muss während dessen auf der Empyrean mit ähnlich schweren Problemen kämpfen. Die Jungs sind vollkommen entmutigt und das Schiff schwer beschädigt.
Jedesmal wenn einer der beiden eines seiner Probleme in den Griff bekommen hat, wechselt die Autorin die Sicht und man wechselt schnell zu dem jeweils anderen, der schon wieder mit neuen Problemen fertig werden muss. Dadurch habe ich es kaum geschafft mich wirklich einmal zu entspannen. Immer wieder wurde ich mit Waverly und Kieran mitgerissen. Der Autorin ist es unglaublich gut gelungen, mir als Außenstehender, die Gefühlswelt der Kinder zu verdeutlichen und die Entwicklung jedes einzelnen hervor zuheben. Es war faszinierend zu sehen wie schnell jedes von ihnen erwachsen werden muss um zu überleben.

Für mich war "Gefährliche Lügen" wirklich ein Lesehighlight was mich nicht mehr losgelassen hat. Wem Dystopien und/oder die Panem-Trilogie gefallen, der kommt an der Sternenfeuer-Reihe nicht vorbei. Also ich kann es kaum erwarten bis der zweite Teil erscheint.

Die Reihe:
1. Gefährliche Lügen
2. Vertraue Niemandem (Dez. 2012)
3.???  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen