Sonntag, 26. August 2012

Moira Young: Dustlands 1 - Die Entführung

Gebunde Ausgabe: 464 Seiten
Verlag: Fischer FJB
ISBN: 3841421423
Original Titel: Blood Red Road
Preis: 16,99 Euro
 


Inhalt:
In einer wilden und gesetzlosen Zukunft, in der das Leben wenig wert ist und das Überleben schwer, wächs Saba am abgeschiedenen Silverlake auf. Nur selten sieht sie andere Menschen als ihren Vater und ihre Geschwister. Bis eines Tages vier bewaffnete Reiter ihren Zwillingsbruder entführen. Saba schwört, Lugh zu finden. Auf ihrem abenteurlichen Weg lernt sie die Welt jenseits des Silverlake kennen: ei Land, in dem es keine Zivilisation mehr gibt, keine Bücher mehr, keine normalen Verkehrsmittel. Es wird von einem verrückten König beherrscht, der die Bevölkerung mit einer Droge und seinen Soldaten, den Tonton, in Schach hält. In Hopetown muss Saba in der Arena kämpfen. Eine Truppe von Rebellinnen kommt ihr zur Hilfe. Doch kann sie ihnen wirklich trauen.

Meine Meinung:
Ein wirklich solider Auftakt für eine Trilogie. Moira Young hat ein wundervolles futuristisches Buch geschaffen, was an manchen Teilen stark an die Tribute von Panem erinnert, aber das trotzdem durchaus mit dieser Reihe konkurrieren kann.
Am Anfang war der Schreibstil eher ein Grauß als ein Schmauß. Die Geschichte wir aus der Sicht der Heldin Saba geschildert und ihre Sprache und ihre Art zu schreiben ist nicht wirklich immer angenehm. Auch das fehlen von jeglichen Satzzeichen außer den Nötigstens, hat meinen Lesefluss am Anfang eher gebremst als ihn voran getrieben.
Doch wenn die Geschichte erstmal im Gang kommt, ignoriert man dieses Stilmittel einfach und ist gefangen in einer rauen, wilden lebensverachtenden Welt, in der man jeden Meter mit Saba mitfiebert, mitkämpft und mitleidet.

Ich war ziemlich traurig als das Buch zuende war und auf der letzten Seite stand, dass der nächste Teil erst im Jahr 2013 erscheinen soll. (Oh Gott, wie soll ich es nur schaffen so lange zu warten :-(  )

Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen der schon die Tribute von Panem verschlungen hat.
Und all die anderen die sich den Klappentext durchgelesen haben und sich nicht so sicher sind, kauft dieses Buch! Es lohnt sich wirklich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen